04.03. – 05.03.2024

Workshop I: Rassismus erkennen und verstehen

„Rassismus lehne ich ab“ – diese Haltung trifft auf die große Mehrheit der Haupt- und Ehrenamtlichen in der Kirche zu. Trotzdem machen Menschen Erfahrung mit Rassismus in der Kirche. Wie kann das sein? Was müsste sich ändern? Und was habe ich damit zu tun?

Diese Fortbildung sensibilisiert Sie für rassistische Diskriminierung und gibt Raum für Austausch über persönliche Erfahrungen und Sichtweisen. Zusammen begegnen wir der eigenen Verwicklung und überprüfen unsere Denkweise. Es wird über erste Schritte nachgedacht, wie rassistische Ressentiments überwunden werden können und aus den diskriminierenden Systemen herausführen. Neben der Beschäftigung mit der Geschichte des Rassismus geht es mit praktischen Übungen auch um Sprache, Haltung und Perspektivwechsel.

Zielgruppe: Haupt- und ehrenamtlich Tätige in Kirche

Leitung: Pastorin Daniela Konrädi (Referentin für Rassismuskritische Bildungsarbeit in der Nordkirche)

Christian Jensen Kolleg, Kirchenstraße 4, 25821 Breklum

€ 98,00 (Unterbringung in Einzelzimmer und Vollverpflegung)

Montag, 4. März, 11.00 Uhr bis Dienstag, 5. März 2024, 13.00 Uhr

Zur Anmeldung geht es hier.