27.10. – 19.11.2023

„Ertragen können wir sie nicht – Martin Luther und die Juden“

1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland – Ausstellung in Hamburg Schnelsen

Wanderausstellung

Auf 17 großformatigen Tafeln gibt die Ausstellung einen Überblick über Leben und Wirken Martin Luthers und thematisiert sein problematisches Verhältnis zu den Juden. Der Reformator hielt den jüdischen Glauben für verblendet und die Juden für die größten Feinde des Christentums. Die Ausstellung geht der Frage nach, ob Luthers Äußerungen als Entgleisungen zu betrachten oder ob sie doch tiefer in seiner reformatorischen Theologie verankert sind.

Zum Konzept der Ausstellung gehöre es, so Kuratorin Hanna Lehming, die Juden als Souveräne ihrer Geschichte und nicht ausschließlich als Opfer darzustellen: Ausführlich werden daher auch Geschichte und Status des Judentums in Deutschland bis in die Reformationszeit ins Bild gesetzt.

Die Ausstellung ist auf 17 Roll Ups gedruckt, leicht zu handhaben und zu transportieren. Sie kann gegen eine Gebühr von 200 Euro entliehen werden. Weitere Infos: https://www.nordkirche-weltbewegt.de/news/medien-zum-christlich-juedischen-dialog/

Eröffnung der Ausstellung mit Pastorin Kolbe und Pastor Michaelis: Sonntag, 27. Oktober 2023, 19:00 Uhr
Vortrag Pastorin Hanna Lehming: 6. November 2023, 19:00 Uhr
Finissage mit Gottesdienst mit Pastor Bieniasz: Sonntag, 19. November 2023, 11:00 Uhr