10.06.2024, 18:00 – 19:00 Uhr

„Hoffnung auf Frieden und Sicherheit für alle – statt Hass, Vergeltung und Rache durch immer mehr (militärische) Gewalt“

Online-Veranstaltung

Kriege, Krisen, Klimawandel, Rechtspopulismus – da könnten wir die Hoffnung verlieren. Wir sind auf der Suche nach Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Es geht um grundlegende Systemfragen und auch um individuelle Lebensstilveränderungen. Anhand von konkreten Initiativen und Projekten möchten wir Sie ermutigen, Ihre eigene Hoffnungsgeschichte zu erzählen.

An den vier Abenden in je einer Stunde wollen wir uns bestärken, lernen und in Bewegung kommen, um die Hoffnungsbotschaft unseres Glaubens zu teilen: Im Alltag, in unserer Gemeinde, durch Aktionen oder Vernetzung.

Die Veranstaltungen finden jeweils von 18 bis 19 Uhr digital statt. Verabreden Sie sich gern im Anschluss für einen Austausch mit Interessierten in Ihrer Kirchengemeinde, im Kirchenkreis.

Schwerpunkt des dritten Abends: Welche Konzepte von Konfliktlösungen gab und gibt es jenseits von militärischer Präsenz und Aufrüstung? Wir diskutieren Alternativen zum gegenwärtigen System der Sicherheit durch militärische Präsenz und Abschreckung – für ein friedliches Miteinander ohne Gewalt.

Referent*innen:

• Deogratios Maruhukiro, katholischer Theologe der Universität Freiburg, Vorsitzender von RAPRED-Girubuntu e. V. und Co-Initiator der Girubuntu Peace Academy, Freiburg/Burundi
  • Dr. Marie Anne Subklew-Jeutner, wissenschaftliche Geschäftsführerin in der Arbeitsstelle Theologie der Friedenskirchen der Universität Hamburg
  • Antje Heider-Rottwilm, OKRin i.R. und Vorsitzende von Church and Peace e.V., Berlin

Moderation: Julika Koch, Referentin für Friedensbildung im Ökumenewerk der Nordkirche

Zum Hintergrund: „Hoffnung für die Erde leben. Gerechtigkeit-Frieden-Schöpfung“ ist eine bundesweite Kampagne unter der Federführung der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland. Sie knüpft an den Konziliaren Prozess für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung an, auf den sich die Mitgliedskirchen bei der 6. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen 1983 in Vancouver in Kanada geeinigt haben. Daraus erwuchs eine starke und prägende globale Bewegung. Weitere Informationen zu der Kampagne finden Sie unter www.hoffnungleben2024.de

Hier geht’s zum gesamten Veranstaltungsangebot

Anmeldung und Kontakt

Für die digitale Teilnahme an den Veranstaltungen melden Sie sich bitte bei
Dorothe Cremer:
Der ZOOM Link wird dann jeweils zeitnah vor der Veranstaltung zugeschickt.

Nächster Termin: 11. Juli 2024