07.10.2023 | 9:30 – 16:30 Uhr

unter Spannung

Herbstkonvent

Brücke in Tartu, Estland, über den Fluss Emajõgi

Unter dem Thema „Estland – Kirche unter Spannung“ wollen wir uns mit dieser Kirche im Baltikum beschäftigen, zu der mehrere Gruppen in der Nordkirche partnerschaftlichen Kontakt halten.

Den Anfang des Konventes soll ein Kennenlernen Estlands mit Länderkunde und theologischen und gesellschaftlichen Perspektiven bilden. Einige Pfadfinder werden von ihrer Begegnungsreise nach Estland im Sommer 2022 berichten, die unter der Überschrift „Frieden in Europa“ stand. Natürlich soll der individuelle Austausch nicht zu kurz kommen. Da Estland für seine musikbegeisterten Menschen bekannt ist, werden wir auf dem Konvent mit wundebrarer estnischer Musik begleitet.

Organisatorisch ist es notwendig, dass der Missionskonvent ein stellvertretendes Mitglied in den Vorstand des ZMÖ wählt. Bis zum 30. September 2023 ist es möglich, dass sich weiter Kanditat*innen zur Wahl stellen. Interessierte können sich direkt bei Elke Harten melden.

Außerdem wird Dr. Christian Wollmann den traditionellen Bericht des Direktors halten.

Auch für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt.

Gäste sind herzlich willkommen!

Zentrum für Mission und Ökumene, Agathe-Lasch-Weg 16, 22605 Hamburg