30.11.2023 | 17:00 – 20:00 Uhr
November 30, 2023 | 5:00 p.m. – 8:00 p.m. (CET)

Geliehen ist der Stern auf dem wir leben – Borrowed is the star on which we live!

Foto: IStock

Geliehen ist der Stern auf dem wir leben – „Gerechtigkeit ströme wie ein nie versiegender Bach (Amos 5,24)“

Unter dem Titel: „Geliehen ist der Stern auf dem wir leben“ findet am Donnerstag, 30. November 2023 von 17 bis 20 Uhr ein weiterer digitaler Thementag statt. Er richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche aus den Arbeitsbereichen, Ausschüssen und Gremien des Hauptbereichs Mission und Ökumene, sowie an alle kirchlichen Partnerinnen in der Nordkirche und den Partnerkirchen.

Der Thementag knüpft inhaltlich an die Ergebnisse der 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen an. 4.000 Teilnehmende aus 349 Mitgliedskirchen des ÖRK haben sich im September 2022 in Karlsruhe getroffen und u.a. über drängende Anliegen unserer Zeit wie Klimagerechtigkeit, Dekolonisierung und Friedensfragen diskutiert. Diese wollen wir am 30. November aufnehmen und in Workshops gemeinsam nach Lösungsansätzen suchen und konkrete Handlungsoptionen diskutieren. Leitend ist dabei der biblische Vers aus Amos 5,24: „Gerechtigkeit ströme wie ein nie versiegender Bach.“

Wir freuen uns auf zwei Impulse zu Beginn, mit Nene Opoku, Bildungsreferentin vom Black Earth Kollektiv, zu „Klimagerechtigkeit aus rassismuskritischer Perspektive“ und Gerard Minnaard, Theologe und Geschäftsführer in der Woltersburger Mühle bei Uelzen, mit einem biblisch-theologischen Impuls zu Amos 5,24. Mit zwölf Workshopangeboten, drei auf Englisch, hat jeder die Möglichkeit zwei Angebote wahrzunehmen und mit anderen Engagierten aus der Nordkirche und mit weltweiten Partner*innen ins Gespräch zu kommen.

Für Englischsprachige wird es eine Übersetzung geben.

Engagierte u.a. aus dem Partnerschaftsausschuss, Europaausschuss, Afrikaausschuss, Lateinamerikaausschuss, Indien- sowie Papua-Neuguinea/Pazifik Referat, Ausschuss für Entwicklungspolitische Bildungsarbeit, Umwelt- und Klimaschutzbüro, Büro der Flüchtlingsbeauftragten, Referat Friedensbildung sowie Studierende bereiten den Thementag inhaltlich gemeinsam vor.

Programm (deutsch)

Hier kommen Sie zum detaillierten Programm mit Ablauf und Beschreibung der Workshops.

Borrowed is the star on which we live! – “Let righteousness flow like a never-failing stream (Amos 5:24).”

The Centre for Global Ministries and Ecumenical Relations (ZMOe) invites employees and volunteers from partner churches and the Evangelical Lutheran Church in Northern Germany to an online seminar, under the title “Borrowed is the star on which we live!”.
The seminar ties in with the results of the 11th General Assembly of the World Council of Churches. 4,000 participants from 349 member churches of the WCC met in Karlsruhe in September 2022 and discussed, among other things, pressing issues of our time such as climate justice, decolonization and peace issues. We want to take this up on November 30th and look for solutions together in workshops and discuss concrete options for action. The guiding principle here is the biblical verse from Amos 5:24: “ Let righteousness flow like a never-ending stream.“
We are looking forward to two impulses at the beginning, with Nene Opoku , education officer from the “Black Earth Kollektiv”, on „Climate justice from a racism-critical perspective“ and Gerard Minnard, theologian and managing director at the “Woltersburger Mühle” with a biblical-theological impulse on Amos 5, 24.
With 12 workshops on offer, three of them in English, everyone can take part in two Workshops and get into conversation with other committed people from different parts of the world.

We will offer simultaneous translation from German to English, so that everyone can follow the introductory inputs and the outlook.

Program (English)

Please look here for detailed program and workshops.

Anmeldung / Registration

Die verbindliche Anmeldung ist bis 20.November 2023 unter diesem Link möglich:
Binding registration is possible until November 20th 2023 under this link: