20. April 2024, 9:30-16:30 Uhr

Gott an und auf den Wassern – Die Seemannsmission

Frühjahrskonvent

Unter dem Titel „Gott an und auf den Wassern – Die Seemannsmission“ wollen wir dieses spezielle christliche Arbeitsfeld mit weltweiten Bezügen und die Räume der Seemannsmission in Altona kennenlernen.

Die Diakone Fiete Sturm und Olaf Schröder, die als Geschäftsführer in der Seemannsmission in Hamburg-Altona arbeiten, stellen ihr Haus vor und erzählen über ihre Arbeit. Süd-Nord-Freiwillige von den Philippinen, die ebenfalls in Stationen der Seemannsmission arbeiten und dort vielen Landsleuten begegnen, werden das Bild mit ihren Eindrücken ergänzen.

Im Rahmen der Arbeitsgruppen am Nachmittag können diese Gespräche vertieft werden. Außerdem erzählt Diakonin Christel Zeidler von der Arbeit der Flussschifferkirche und es gibt ein Gespräch mit Diakonin Reinhild Dehning von der Seemannsmission Piräus, Griechenland.   

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt werden die Wahl eines stellvertretenden Vorstandsmitgliedes und eine Änderung der Geschäftsordnung sein.
Für die stellvertretende Mitgliedschaft im Vorstand kandidieren Christel Zeidler und Achim Strehlke. Weitere Vorschläge für Kandidierende müssen bis 7 Tage vor dem Konvent, also bis zum 13. April 2024 schriftlich bei der Geschäftsführung im ZMÖ eingegangen sein.
Derzeit ist der Missionskonvent nach der Geschäftsordnung nur beschlussfähig, wenn mindestens 30 Mitglieder anwesend sind. Das ist eine hohe Hürde, die mehrfach nicht erreicht wurde und nun gesenkt werden soll. Darum bittet auch der Vorstand des ZMÖ, damit zukünftige turnusmäßige Wahlen zuverlässig durchgeführt werden können.

Ort

Deutsche Seemannsmission Hamburg Alton e.V., Große Elbstraße 132, 22767 Hamburg

Kosten

gegen Spende

Flyer zum Download

Den Einladungsflyer mit allen Informationen finden Sie hier.