09.03.2024 | 9:30 – 16:00 Uhr

„Wir sind uns einig, dass wir uns uneinig sind“

Foto: Tim Riediger

Afrika-Partnerschaftsgruppentag
2024

Austausch und Vernetzung mit anderen, die sich in einer Afrika-Partnerschaft engagieren, und die gemeinsame Beschäftigung mit einem für alle relevanten Thema – all das ist der Afrika-Partnerschaftsgruppentag in der Nordkirche, der schon eine lange Tradition hat. Nachdem wegen Corona die letzten Gruppentreffen nur online stattgefunden haben, wollen wir uns dieses Mal endlich wieder „analog“ treffen, und zwar am 9. März 2024, 9.30h-16.00h, im Gemeindehaus der Christuskirche Othmarschen, Roosens Weg 28, 22605 Hamburg. Wir freuen uns auf viele vertraute und sicher auch manche neuen Gesichter. Herzlich willkommen!

Unter dem Motto: „Wir sind uns einig, dass wir uns uneinig sind“ wollen wir uns in diesem Jahr besonders mit den Herausforderungen der interkulturellen Kommunikation für die Partnerschaftsarbeit beschäftigen. Wer schon eine Weile in der Partnerschaftsarbeit unterwegs ist, weiß, wie leicht das passieren kann: Es kommt zu Missverständnissen oder Fehlkommunikation, und bei manchen Themen bekomme ich den Eindruck, dass die Ansichten meines Gegenübers geradezu Lichtjahre von meinen eigenen entfernt sind. Wie können wir damit umgehen?

Inke Johannsen

Als Referentin für den Partnerschaftsgruppentag haben wir Inke Johannsen gewonnen. Sie ist Coach, Trainerin und Moderatorin und hat selbst viele Jahre Auslandserfahrung: 11 Jahre war sie im Bereich Organisations- und Personalentwicklung in Namibia und Malawi tätig; nach diesen Einsätzen hat sie u.a. Seminare bei Agiamondo und Brot für die Welt durchgeführt und Partnerschaftskonferenzen in verschiedenen afrikanischen Ländern (Kongo, Nigeria, Liberia, Südafrika) moderiert.

Mit ihr gemeinsam wollen wir uns möglichst praxisnah sowie mit antirassistisch-dekolonialer Sensibilität mit dem Thema der interkulturellen Kompetenz auseinandersetzen: Welche Möglichkeiten habe ich, mit interkulturellen Unterschieden umzugehen? Welche Kompetenzen bringe ich bereits mit? Was möchte ich noch üben? Welche Chancen bietet die Partnerschaftsarbeit?

Ablauf des Tages

09.30 Uhr
Ankommen bei Kaffee und Tee

10.00 Uhr
Andacht

10.15 Uhr
Interkulturelles Training mit Inke Johannsen mit methodischer Vielfalt: kurze Inputs, Anleitung zur Selbstreflektion, praktische Übungen, Zweiergespräche etc.

13.00 Uhr

14.00 Uhr
Fortsetzung des interkulturellen Trainings mit Inke Johannsen: Kleingruppenarbeit zum Austausch über die Erfahrungen des Vormittags – Was bedeutet das Gehörte für die Partnerschaft, in der ich mich engagiere?

Feedbackrunde, Terminankündigungen und allgemeine Ansagen

16.00 Uhr
Reisesegen und Ende der Veranstaltung

Kosten

Für vegetarisches Essen und Trinken ist gesorgt. Wir bitten um einen Teilnehmenden-Beitrag von 10 Euro pro Person.

Gemeindehaus der Christuskirche Othmarschen, Roosens Weg 28, 22605 Hamburg