Wer wir sind: Das Ökumenewerk der Nordkirche
Das im Januar 2024 gegründete Ökumenewerk ist ein selbstständiges Werk der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Es bündelt an fünf Standorten in Hamburg und Schleswig-Holstein die Arbeitsfelder des ehemaligen Zentrums für Mission und Ökumene sowie der zuvor zum Hauptbereich gehörenden Dienste und Werke.
Die Satzung des Werkes sieht eine Generalversammlung vor, deren insgesamt 73 Mitglieder für sechs Jahre von allen Kirchenkreisen, dem Bischofsrat, der Landessynode, der Kirchenleitung, dem Missionskonvent und dem Verein der Freunde der Breklumer Mission gewählt und entsandt werden. Die Generalversammlung wählt einen Vorstand, der aus mindestens zwölf und höchstens vierzehn ordentlichen Mitgliedern sowie bis zu sechs Stellvertretungen besteht. Dieser bestimmt die Richtlinien der Arbeit des Ökumenewerks.
Mehr erfahren über die Gremien des Ökumenewerks:
Aktuell: Berichterstattung über die Tagungen der Generalversammlung
Wir berichten regelmäßig über die Tagungen der Generalversammlung. Die Delegierten treffen sich in der Regel ein Mal pro Jahr, unter anderem um über Schwerpunkte zu diskutieren und den Haushalt zu beschließen.
„Miteinander für globale Gerechtigkeit“: Generalversammlung des Ökumenewerks in Breklum

Die Generalversammlung, das höchste Gremium des Ökumenewerks der Nordkirche, hat vom 6.-7. September 2024 in Breklum getagt und bekräftigt, dass das Ziel des Klimaschutzplans der Nordkirche, bis 2035 treibhausgasneutral zu sein, dringend weiter umgesetzt werden muss. Weiterlesen…
Miteinander für globale Gerechtigkeit – Feierlicher Gottesdienst zur Gründung des Ökumenewerks der Nordkirche

Weltweit und weltbewegt – mit einem feierlichen Gottesdienst in der Hauptkirche St. Katharinen in Hamburg wurde am Freitag, den 26. Januar 2024, die Gründung des Ökumenewerks der Nordkirche gefeiert. Weiterlesen…
Weichen gestellt für Ökumenewerk der Nordkirche

Die Generalversammlung des Ökumenewerks der Nordkirche beschließt erweiterte Aufgaben und neuen Namen Weiterlesen…
Gemeinsam auf dem Weg – die Entstehung des Ökumene-Werks

Liebe Besucher*innen,

ich freue mich, Ihnen durch unsere Webseite die vielfältige Arbeit unseres Hauses, des Ökumenewerks der Nordkirche, vorstellen zu können. Was machen wir in diesem Zentrum, und welchen Herausforderungen stellen wir uns hier?
Zunächst liegt eine unserer Kernaufgaben in der Koordinierung und Verwaltung der verschiedenen Beziehungen der Evangelisch Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) zu internationalen Partner*innen. Wir bezeichnen uns daher auch häufig als das Außenministerium der Nordkirche. Neben der Kooperation mit kirchlichen Partner*innen arbeiten wir auch eng mit weltweit tätigen Organisationen aus verschiedenen Sachgebieten zusammen. In unserer global vernetzten Welt können wir Themen wie soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit, die Auswirkungen des Klimawandels, den Umgang mit Menschenrechten und auch unser Christsein und das Reflektieren unseres Glaubens nicht regional isoliert betrachten.
Alles steht mit allem in Beziehung und fordert uns heraus, zu den vielen Einzelfragen Positionen und Strategien zu entwickeln. Zwar sind die spürbaren Auswirkungen der verschiedenen Ereignisse nicht überall dieselben, aber nur, wenn wir eine Situation in Gänze zu erfassen trachten, können wir gemeinsam daran arbeiten. Dazu brauchen und suchen wir die Begegnung und den Austausch mit unseren Partner*innen in Deutschland und der Welt.
Ihr Direktor Pastor Dr. Christian Wollmann




