Kampagne: Hoffnung für die Erde leben

Hoffnung für die Erde leben. Gerechtigkeit – Frieden – Schöpfung

Unter der Federführung der ACK Deutschland hat sich ein breites Netzwerk von Kirchen, regionalen ACKs, Initiativen und Einzelpersonen zusammengefunden. Es lädt unter dem Motto „Hoffnung für die Erde leben. Gerechtigkeit – Frieden – Schöpfung“ von März bis September 2024 zu einer gemeinsamen Kampagne ein. Auch das Ökumenewerk der Nordkirche ist mit dabei.

Weitere Infos zur bundesweiten Kampagne unter www.hoffnungleben2024.de

„Hoffnung für die Erde leben“: Herzliche Einladung zum Mitmachen!

Wir sind auf der Suche nach Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Es geht um gundlegende Systemfragen und auch um individuelle Lebensstilveränderungen. Im Rahmen der Kampagne sind vielfältige Formate geplant und erwünscht. Sie sollen die gegenwärtigen Suchbewegungen und Hoffnungsgeschichten ins Zentrum setzen und miteinander verknüpfen. Prophetische Zukunftsvisionen, alternative Gesellschaftsentwürfe, konkrete Veränderungsschritte und politische Forderungen sollen diskutiert und verstärkt werden. Dabei gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich an der Kampagne zu beteiligen:

Eigene Veranstaltungen zu den Themen Gerechtigkeit, Frieden oder Schöpfung organisieren

Veranstaltungen die ab jetzt bis September zu den Themen Gerechtigkeit, Frieden und Schöpfung in Planung sind können hier in den Veranstaltungskalender eingetragen werden:

Vier Abende voller Hoffnung – digitale Hoffnungswerkstätten

Lassen Sie sich inspirieren von Botschaften aus der Bibel und aktuellen Hoffnungsgeschichten aus unserer Kirche. An den vier Abenden in je einer Stunde wollen wir uns bestärken, lernen und in Bewegung kommen, um die Hoffnungsbotschaft unseres Glaubens zu teilen: Im Alltag, in unserer Gemeinde, durch Aktionen oder Vernetzung. Die Veranstaltungen finden jeweils von 18 bis 19 Uhr digital statt. Verabreden Sie sich gern im Anschluss für einen Austausch mit Interessierten in Ihrer Kirchengemeinde oder im Kirchenkreis.

Mittwoch, 15.05.2024, 18–19 Uhr: Eine Hoffnung lernt gehen – Rückblick auf die Geschichte des Engagements der Kirchen für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung

Dienstag, 28.05.2024, 18–19 Uhr: Hoffnung auf Gerechtigkeit: Christliche Impulse für Demokratie und Menschenwürde angesichts des zunehmenden Rechtsextremismus

Montag, 10.06.2024, 18–19 Uhr 18–19 Uhr: Hoffnung auf Frieden und Sicherheit für alle – statt Hass, Vergeltung und Rache durch immer mehr (militärische) Gewalt – statt Hass, Vergeltung und Rache durch immer mehr (militärische) Gewalt

Donnerstag, 11.07.2024, 18–19 Uhr via Zoom: Hoffnung auf einen gerechten Wandel: anders wachsen in Zeiten von ökologischen Krisen

Aktionslogo_Kette Kampagne Hoffnung für die Erde leben

Gottesdienst zum Abschluss der bundesweiten ökumenischen Kampagne
„Hoffnung für die Erde leben. „
15. September 2024, 09:30 Uhr, Kreuzkirche Dresden

Gottesdienstmaterialien zum Thema Gerechtigkeit, Frieden, Schöpfung für den 15.09.2024:

Weitere liturgische Bausteine sowie ein Predigtentwurf von Nora Steen, Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein stehen ab Mitte Juli hier zur Verfügung.

Wer sich an der Postkartenaktion im Rahmen des Gottesdienstes beteiligen möchte, findet hier weitere Infos. Wenn Sie Hoffnungspostkarten für die Postkartenaktion bestellen wollen, melden Sie die Stückzahl bitte bei Kerstin Dobbeling an:

Ökumenische Studienreise nach Dresden – 13.–15.09.2024

Anmeldung nur noch über diesen Link: https://kalender.evlks.de/webformular/input/liste/6cdfaf3f-70ee-467d-8002-490c9573c30a

Überachtungsmöglichkeiten: Wir haben ein Zimmerkontigent im Motel One Palaispalast in Dresden gebucht. Gern können Sie dazu bei Frau Kirsten von der Evangelischen Akademie in Dresden nachfragen:

Zugfahrt: Auf der Hin- und Rückfahrt können Sie sich gern einer Reisegruppe aus dem Raum der Nordkirche anschließen (Fahrkarte bitte selbst besorgen):
Hinfahrt: Freitag, 13. September
09:37 Uhr ab Hamburg Hbf; 15:06 Uhr an Dresden Hbf
Rückfahrt: Sonntag, 15. September
14:54 Uhr ab Dresden Hbf 16:43 Uhr; 20:11 Uhr an Hamburg Hbf

Aktionslogo_Pflanze - Kampagne Hoffnung für die Erde leben

Hoffnungsgeschichten als Videoclips

In Kooperation mit Jonas Nahnsen, ehemaliger Nord-Süd-Freiwilliger des ZMÖ und aktuell professioneller Filmemacher und mit Partner*innen weltweit sind 12 deutsch- und englischsprachige Videos entstanden. Sie zeigen hoffnungsvolle Beispiele rund um die Themen Gerechtigkeit, Frieden und Schöpfung, machen Mut und laden zum konkreten Handeln ein. Die kurzen Videos sind zu finden auf dem YouToube-Kanal der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland.

Pastorin Anne Freudenberg-Klopp

Bereichsleitung Globale Gerechtigkeit / Theologie und Nachhaltigkeit