Wort des Bischofsrats: Antisemitismus in Deutschland zu bekämpfen, ist christlicher Auftrag

Landesbischöfin Kristina Kühlbaum-Schmidt, Bischöfin Nora Steen und Bischof Tilman Jeremias beim Verlesen des Wortes des Bischofsrates vor der Landessynode.

Gemeinsam mit dem Bischofsrat hat die Landessynode der Nordkirche zu Beginn ihrer Tagung am 24. November 2023 ihre Solidarität mit den jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern bekundet. Dabei wurde ausdrücklich das Bestreben der Landesregierung Schleswig-Holsteins unterstützt, den Schutz jüdischen Lebens in die Verfassung mit aufzunehmen, so wie es in Hamburg seit Anfang 2023 schon der Fall ist. Die Nordkirche wünsche, dass Mecklenburg-Vorpommern diesem Bestreben folgt.

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, und Nora Steen, Bischöfin im Sprengel Schleswig und Holstein, sprachen gemeinsam das Wort des Bischofsrates der Nordkirche: „Antisemitismus in Deutschland zu bekämpfen ist christlicher Auftrag!“

Die Bischöfinnen und der Bischof weiter: „Gegenwärtig und zukünftig bekräftigen wir: Wir verurteilen jede Form von Antisemitismus! Vor unseren Kirchentüren und in den eigenen Bankreihen. Antijüdische oder antiisraelische Hassparolen auf unseren Straßen können wir nicht dulden. Nie wieder ist jetzt! Nie wieder in Gottes Namen hassen, kriegen, morden. In keinem seiner Namen. Dafür stehen wir hier und heute als Nordkirche.“

Den genauen Wortlaut finden Sie hier zum Download.