Tagungsveröffentlichung: „Unselige Kontinuitäten?!“

Im Herbst 2022 beschäftigte sich eine Tagung der Nordkirche mit der Rolle des Islam in der Breklumer Missionsgeschichte. Im Fokus stand zum einen die historische Frage, wie der Islam als Feindbilder aufgebaut wurde. Zum anderen ging es darum, wie dieser wichtige Aspekt protestantischer Kirchengeschichte aufgearbeitet werden soll. Und schließlich wurde die Frage diskutiert, wie beides in postkolonialer Perspektive verantwortlich bearbeitet werden kann. Die Printausgabe der Dokumentation ist erschienen als epd Dokumentation „36/23 – Unselige Kontinuitäten?! Historische Feindbildproduktion wahrnehmen, als Herausforderung protestantischer Geschichte annehmen und als postkoloniale Aufgabe aufnehmen. Eine Kooperationsveranstaltung vom Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit, dem Christian Jensen Kolleg und der Evangelischen Akademie der Nordkirche Breklum, 25.-27. Oktober 2022. 59 Seiten / 5,30 €. Sie kann beim  bestellt werden. Als pdf kann die Dokumentation hier abgerufen werden.