Preconsultation im Vorfeld der ÖRK Vollversammlung

Impressionen von der Preconsultation Hamburg, Fotos: Susanne Hübner

In Karlsruhe findet aktuell die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen statt. Über 4.000 Christ*innen aus aller Welt versammeln sich zur weltweit größten ökumenischen Versammlung, die zum ersten Mal in Deutschland stattfindet und der ökumenischen Bewegung den Weg für die kommenden Jahre weist.

Zur Vorbereitung auf die Vollversammlung fand vom 26. – 30. August die Preconsultation in Hamburg statt, eingeladen waren unter anderem Delegierte der Vollversammlung aus den Partnerkirchen des ZMÖ. Bei einem abwechslungsreichen Programm wurden die großen Themen der Vollversammlung wie der Einsatz gegen den Klimawandel, der Umgang mit Rassismus oder die Frage nach der Einheit der Christenheit angesichts theologischer und ethischer Differenzen zwischen verschiedenen Kirchen in Vorträgen und Workshops thematisiert und miteinander diskutiert.

Daneben lernten die internationalen Gäste Hamburg und den norddeutschen Kontext kennen. So hörten sie beispielsweise bei einer Schifffahrt durch den Hafen von der Lebenswelt der Seeleute. Sie erfuhren von den schwierigen Bedingungen, die das Leben auf See mit sich bringt, aber auch von der diakonischen Arbeit der Seemannsmissionen in Hamburg und anderen Hafenstädten. Bei dem Besuch von Sonntagsgottesdiensten in verschiedenen Gemeinden in Norddeutschland gab es die Gelegenheit, die Gottesdienste unterschiedlicher Konfessionen zu feiern und die Gemeinden bei gemeinsamen Mahlzeiten und Gesprächen kennenzulernen.

Während der Preconsultation entstand ein Gefühl der Verbundenheit miteinander, dass sich nun auch auf der Vollversammlung zeigt, wenn man sich an verschiedenen Orten wieder begegnet, gemeinsam an Themen arbeitet und Gottesdienst feiert. Die Preconsultation war eine intensive Zeit auf dem Weg zur Vollversammlung in Karlsruhe und hat neben der gemeinsamen inhaltlichen Vorbereitung auch dafür gesorgt, dass bestehende Beziehungen gestärkt und Räume für neue ökumenischen Begegnungen geschaffen wurden, die sich nun weiter entfalten können.

Friederike Willhoeft, Assistenz Preconsultation