Neuer Bischof für die Evangelisch-Lutherische Kirche Kasachstans

Am 9. August 2024 hat die außerordentliche Synode der Evangelisch-Lutherische Kirche Kasachstans Rostislav Nowgorodow einstimmig zu ihrem neuen Bischof gewählt. Hier bei seiner Einführungspredigt.

Die außerordentliche Synode der Evangelisch-Lutherische Kirche Kasachstans hat Rostislav Nowgorodow einstimmig zu ihrem neuen Bischof gewählt. Der 29-Jährige war in seiner ersten Stelle Gemeindepastor in Kostanai. Sein Vorgänger (und Vater) Erzbischof Juri Nowgorodow hatte sein Amt kurzfristig wegen einer schweren Erkrankung niedergelegt.

Am Sonntag, dem 11. August, fand in einem festlichen Gottesdienst die Einsegnung des neuen Bischofs durch den Erzbischof der ELKRAS Wladimir Proworow statt. Mit beteiligt waren neben dem bisherigen Erzbischof der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche im Europäischen Russland Sergej Holzwert und der Bischof von Georgien und dem südlichen Kaukasus Rolf Bareis.

In seiner Antrittspredigt setzte der neue Bischof drei Schwerpunkte. Sein erstes Stichwort war Einigkeit. Hier nahm er Bezug auf die Bemühungen, den Kontakt zu den Brüdergemeinden zu verstärken. Zum Zweiten sprach er von Respekt. Respekt vor Andersgläubigen und Andersdenkenden stellte er dabei in den Mittelpunkt seiner Ausführungen. Im dritten Teil betonte er die große Verantwortung. die dieses Amt für ihn mit sich bringt. Er appellierte dabei an die Synodalen und die ganze Kirche, ihn in seinem Dienst tatkräftig zu unterstützen.

Heiner Möhring, Vorstandsmitglied des Ökumenewerks der Nordkirche und Mitglied im Vorstand des Helfer- und Spenderkreises Kasachstan im Kirchenkreis Mecklenburg, nahm als Gast an der Synode teil und übermittelte die Grüße der Nordkirche.

Wir gratulieren der Ev.-Luth. Kirche Kasachstans zu ihrem neuen Bischof und wünschen Bischof Rostislav Nowgorodow viel Kraft und Gottes Segen für sein neues Amt!