Klimaschutz im eigenen Haus

Als Träger der Infostelle Klimagerechtigkeit setzt das Ökumenewerk der Nordkirche Umwelt und Klimaschutz auch im eigenen Haus um:

• Seit Sommer 2007 bezieht es zertifizierten Ökostrom über den Bündeleinkauf der Nordkirche.
  • Im Frühjahr 2007 wurden das Dach und das Mauerwerk des Bürogebäudes in Hamburg gedämmt.
  • Seit 2014 wird für die Standorte in Hamburg ein regelmäßiges Energiecontrolling durchgeführt.
CO2 Emissionen des Ökumenewerks der Nordkirche Hamburg 2018–2022
  • In Hamburg wird im Sanitärbereich Regenwasser für die Klospülung genutzt.
  • Für Kopien und Ausdrucke sowie Hygienepapiere wird 100% Recyclingpapier mit dem Blauen Engel genutzt.
  • Druckerzeugnisse werden auf Blauer-Engel-Papier gedruckt.
  • Dienstreisen werden soweit möglich per Bahn durchgeführt.
  • Dienstflüge werden über die Klima-Kollekte kompensiert.
  • Veranstaltungen werden möglichst klimafreundlich organisiert und durchgeführt.
  • Die Bewirtung in den Häusern erfolgt mit regionalen und saisonalen, bzw. fairen Produkten.
  • Im August 2016 wurde eine Biotonne eingeführt, um die Trennung von Rest- und Biomüll zu ermöglichen. Damit wurden gleichzeitig Kosten für die Restmülltone eingespart.
  • Das Ökumenewerk der Nordkirche legt einen Teil Geldanlagen nach nachhaltigen Kriterien bei Oikocredit an.
  • Seit September 2016 hat sich das Haus mit einer ökofairen Beschaffungsrichtlinie Kriterien für eine nachhaltige Beschaffung gesetzt. Eine Blanko-Vorlage der Beschaffungsrichtlinie als Download für interessierte Einrichtungen ist hier zu finden.
  • Die Beleuchtung im Haus ist größtenteils auf LED umgestellt. Insgesamt können so bis zu 10.000 kWh Strom pro Jahr eingespart werden.
  • Seit Februar 2017 ist das Ökumenewerk der Nordkirche in Hamburg ein Ökoprofit zertifizierter Betrieb und ein Umweltpartner der Stadt Hamburg
  • Seit 2021 ist der Standort Hamburg als Ökofaire Einrichtung (www.oekofaire-einrichtung.de) ausgezeichnet.
  • 2023 erfolgt sowohl eine Sockeldämmung des Hauses in Hamburg als auch eine Heizungsoptimierung inklusive einer Energieberatung.