Klimapartnerschaften: Auftaktseminar der tansanischen Action Teams

CCAP Seminar facilitating intercultural encounter

Erstes Projektseminar in Tansania

Vom 1. bis 3. August trafen sich erstmals alle tansanischen Action Teams der tansanisch-deutschen Klimapartnerschaften (Church Climate Action Partnerships – CCAP) zu einem gemeinsamen Projektseminar am Nyakato Bible College in Mwanza.
Ziel des Auftaktseminars war zum einen, die effektive Kommunikation innerhalb der künftigen tansanisch-deutschen Partnerschaften zu unterstützen und deren Start zu erleichtern. Darüber hinaus sollte es das Networking zwischen den teilnehmenden tansanischen Action Teams fördern.

Interkulturelle Kompetenz als Voraussetzung für gelingende Klimapartnerschaften

Eröffnet wurde das Seminar von Rev. Mimii Brown mit einem Gebet: „Tuwe mabalozi wa mazingira“ – „Lasst uns Botschafter für unsere Umwelt sein“. Im Fokus standen insbesondere drei Themen: interkulturelle Kommunikation, die Team-Ombuds-Methode und IT-Kompetenz.

Insbesondere die Thematik der interkulturellen Kommunikation ist essentiell für das Gelingen internationaler Klimaschutzpartnerschaften zwischen deutschen und tansanischen Gemeinden.
Sie gewährleistet eine effektive Zusammenarbeit, indem sie sprachliche und kulturelle Unterschiede überbrückt. So fördert sie gegenseitiges Verständnis und erleichtert den Austausch vielfältiger Perspektiven – eine wesentliche Voraussetzung für die gemeinsame Entwicklung wirkungsvoller Klimaschutzpläne.

CCAP Seminar Rev. Mimii Brown, head of the nyakato bible school, doing the morning prayers

Veränderungsagenten in Tansania und in Deutschland

Das Seminar endete mit einer Abschlussfeier und motivierenden Worten von Bischof Andrew Gulle von der East of Lake Victoria Diocese:

CCAP Bishop Gulle in the Seminar

„Wir müssen erkennen, dass die natürlichen Folgen des Klimawandels nicht nur unser Problem hier in Tansania sind, sondern ein Problem weltweit. Ich schätze dieses Projekt, weil es sich auf die Maßnahmen konzentriert – auf den Aufbau von Widerstandsfähigkeit in Zeiten von Dürren und Überschwemmungen. Wir sehen, dass unsere Brüder und Schwestern in Deutschland ebenfalls mit diesen Katastrophen konfrontiert sind – sie existieren, ob man in Tansania oder in Deutschland ist. Deshalb bitte ich Sie – nein – ich möchte, dass Sie zu Veränderungsagenten in Mwanza, in Nampalahala, in Malya und in Deutschland werden.“

Bishop Andrew Gulle, 3. August 2023