Bildungsmaterial

Videokurs: Klimagerechtigkeit

Der dreiteilige Videokurs mit Lukas Wißmann bietet eine altersgemäße Einführung in das Thema Klimagerechtigkeit (Klasse 7-10). Die einzelnen Videos sind 10-12 Minuten lang und bauen aufeinander auf. Am Ende jedes Videos werden jeweils 1-2 Aufgaben gestellt, durch deren Bearbeitung die Jugendlichen das Gelernte vertiefen können. Der Videokurs entstand in Kooperation mit dem Projekt creACTiv für Klimagerechtigkeit der KinderKulturKarawane.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Interaktive digitale Schnitzeljagden zu Klimagerechtigkeit

Es wurden drei sogenannte Bounds (digitale Schnitzeljagden) in Kooperation mit dem Projekt creACTiv für Klimagerechtigkeit der KinderKulturKarawane zu dem Videokurs mit Lukas Wißmann erstellt, die Bounds können jedoch auch unabhängig von den Videos genutzt werden.
Ziel ist es, Schüler*innen (circa Klasse 7-10) spielerisch und interaktiv den Themenkomplex Klimagerechtigkeit näher zu bringen, wobei es ganz verschiedene Aufgabenformate wie Multiple Choice, Fotos und Text gibt.
Im ersten Bound „Die globale Krise“ (https://actionbound.com/bound/EST) geht es um Grundlagen zur Klimakrise wie den Treibhauseffekt, im zweiten „Eine Frage der Gerechtigkeit“ ( https://actionbound.com/bound/Vid2) um Klimagerechtigkeit und Auswirkungen der Klimakrise und der dritte Bound „Was tun?!“ (https://actionbound.com/bound/Vid3) beschäftigt sich mit unseren Handlungsmöglichkeiten.

Für die Nutzung wird die kostenlose App Actionbound fürs Handy/Tablet benötigt. Um dann zum Bound zu gelangen, einfach mit einem anderen Gerät auf den jeweiligen Titel klicken und im Nu erscheint die Bound-Seite, wo sich der QR-Code befindet, der mit dem Handy/Tablet gescannt werden kann und los geht’s!

Klimaspiel „Prima Klima?! – Gemeinsam gegen den Klimaschurken“

Die Infostelle Klimagerechtigkeit hat ein Brettspiel für Kinder zwischen 7 und 12 Jahren entwickelt. Prima Klima?! – Gemeinsam gegen den Klimaschurken macht nicht nur Spaß, sondern vermittelt gleichzeitig erste Kenntnisse zum Thema Klimagerechtigkeit.
Durch verschiedene Aktionen rücken die Spieler auf dem Spielplan Feld für Feld in Richtung einer schönen Welt mit gutem Klima voran. Der gemeinsame Gegner ist der Klimaschurke, welcher die Welt in eine Klimakatastrophe stürzen will. Doch dies gilt es zu verhindern! Nur mit vereinten Kräften können die Spieler das Klima retten und den Klimaschurken bezwingen. Durch verschiedene Aktionen rücken die Spieler auf dem Spielplan Feld für Feld in Richtung einer schönen Welt mit gutem Klima voran. Der gemeinsame Gegner ist der Klimaschurke, welcher die Welt in eine Klimakatastrophe stürzen will. Doch dies gilt es zu verhindern! Nur mit vereinten Kräften können die Spieler das Klima retten und den Klimaschurken bezwingen. Prima Klima?! eignet sich für die Wissensvermittlung in Schulklassen sowie anderen Kinder- und Jugendgruppen und kann gegen die Kosten des Versands ganz einfach ausgeliehen werden. 

Die Methodenmappe

Die Methodenmappe der Infostelle Klimagerechtigkeit enthält vielfach erprobte Übungen, Gruppenarbeiten und eine Klima-Rallye mit genauen Anleitungen zum Nachmachen.

Material für Konfi-Gruppen

Eine Mappe für den Konfirmandenunterricht mit ausführlichen Materialien rund um die Themenbereiche Schöpfung, Klimawandel, Gerechtigkeit und Verantwortung sowie eine CD mit den Materialien in Dateiform.
Die Mappe mit CD kann bei der Infostelle Klimagerechtigkeit bestellt werden.

Der Mobilitätskoffer – Gut unterwegs?

Dieser Koffer hilft bei der richtigen Wahl des Fortbewegungsmittels und rückt die Dimensionen ins Licht: Wieviel CO2 verbrauche ich auf der selben Strecke, wenn ich statt des Flugzeugs mit dem Auto fahre? Wieviel Emissionen spart ein Elektroauto auf derselben Strecke im Vergleich zu einem Diesel, vor allem wenn es mit Ökostrom betrieben wird?
Der Koffer zum Thema Mobilität ist einfach in der Handhabung, selbst erklärend und schärft das Bewusstsein. Einfach das Verkehrsmittel wählen, Emissionen schätzen und dann gespannt sein, ob die Lösung unter der Klappe stimmt.
Kosten: Kostenlos bei eigener Abholung, sonst Versandkosten.

Lernspiel „Zeigt her eure Füße“

Ein Rate-Wickelspiel für Vorschul- und Grundschulkinder. Wer wickelt seinen Fuß am Schnellsten ins Ziel und beantwortet auf dem Weg dahin Fragen zum Klimaschutz im Alltag. Das Spiel kann bei der IKG ausgeliehen werden.

Die Solarinsel hat seit 2019 an der Stadteilschule Eidelstedt in Hamburg einen neuen Einsatzort gefunden und ist nicht mehr ausleihbar. Nachfolgend finden Sie noch die Infotafel, sowie die Solarinsel-Rallye als Anregung und Information

Informationstafeln an der Solarinsel:

Laufzettel: