Angebote und Beratung

KLIMAFREUNDLICHE VERANSTALTUNGEN

Die Planung und Durchführung von Veranstaltungen verursacht CO2 – Emissionen. Auf Nachfrage bieten wir Ihnen Beratung und Unterstützung bei der Planung und Umsetzung einer klimafreundlichen Veranstaltung an. Neben Tipps zur CO2-Vermeidung und -Reduzierung bei der Planung einer Veranstaltung, bieten wir Ihnen Informationen rund um das Thema KlimaPlusBeitrag: Was ist der KlimaPlusBeitrag? Wer bietet ihn an? Was ist der Gold Standard? Was kann bei einer Veranstaltung bilanziert werden und welche Projekte dienen auch wirklich dem Klimaschutz?

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Erstellung einer CO2-Bilanz für ihre Veranstaltung oder stehen als Referentinnen zur Verfügung.

Info und Tipps: Tools zur Berechnung der CO2 Emissionen einer Veranstaltung oder Beispielberechnungen für Veranstaltungen finden Sie im Bereich Material/Links unter: CO2 Bilanzierung


KLIMASCHUTZPROJEKTE

Sie möchten gemeinsam mit Ihrer Partnerorganisation oder Partnerkirche ein Klimaschutzprojekt entwickeln? Sie haben eine Anfrage ihrer Partnerorganisation nach finanzieller Unterstützung eines möglichen Klimaschutzprojektes?

Gerne überlegen wir mit Ihnen gemeinsam, ob das Projekt in das Portfolio der Klima-Kollekte aufgenommen werden kann, welche Kriterien eventuell noch erfüllt werden müssen, um eine Anerkennung durch den Gold Standard zu erreichen oder ermitteln gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Partnerorganisation das CO2-Einsparpotential des Projektes.

Weitere Informationen über die Kriterien der Klima-Kollekte für Klimaschutzprojekte finden Sie unter: CO2 Bilanzierung


HINTERGRÜNDE UND METHODENVIELFALT FÜR MULTIPLIKATOR*INNEN

Wir bieten auch Fortbildungen zum Thema Klimagerechtigkeit an.
Damit wollen wir Muliplikator*innen in der Jugendarbeit, aber auch Lehrkräfte für den Gerechtigkeitsaspekt der Klimakrise sensibilisieren und für die Arbeit damit vorbereiten.

Unsere Angebote

  •     Vermittlung inhaltlicher Grundlagen zum Thema Klimagerechtigkeit
  •     Vorstellung kreativer Ansätze für die Arbeit mit dem Thema
  •     Vorstellung geeigneter Bildungsmaterialien, Filme, Spiele etc. (u.a. der Kurzfilm „Anna- A tale for tomorrow)

Je nach Absprache kann die Fortbildung ein Schwerpunktthema behandeln und zwischen zwei Stunden und einem halben Tag dauern.
Für eine Fortbildung berechnen wir (je nach Dauer) einen Beitrag von 3 Euro pro Person. Der Erlös fließt in unsere Arbeit für mehr Klimaschutzprojekte und Klimabildungsarbeit.