Kick-Off Meeting der tansanisch-deutschen Klimapartnerschaften (Church Climate Action Partnerships – CCAP)

CCAP Kick off Presiding bishop Kristina Kühnbaum-Schmidt

Offizieller Auftakt der tansanisch-deutschen Klimapartnerschaften (Church Climate Action Partnerships – CCAP)

Hamburg, 12. Juli 2023. Ein hybrides Kick-Off-Meeting bildete den offiziellen Auftakt der tansanisch-deutschen Klimapartnerschaften (Church Climate Action Partnerships – CCAP). Dabei betonten Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt und Bischof Andrew Gulle (East of Lake Victoria Diocese) die Bedeutung der Zusammenarbeit für die Bewahrung der Schöpfung.Das gemeinsam von der Nordkirche und der East of Lake Victoria Diocese in Tansania initiierte Projekt bringt je sieben tansanische und deutsche Gemeinden und eine Bildungseinrichtung in dreijährigen Klimapartnerschaften zusammen.

CCAP Kick off meeting group picture

Vereint im Zentrum für Mission und Ökumene in Hamburg, im Headquarter der East of Lake Victoria Diocese in Mwanza sowie an Bildschirmen in Deutschland und Tansania lernten die neu gebildeten Aktionsteams der tansanischen und deutschen Einrichtungen sich erstmals kennen und tauschten Ideen und Perspektiven aus.

CCAP kick-off meeting presentation Dr. Anne-Christina Achterberg-Boness

Den Auftakt bildete ein bewegender theologischer Impuls von Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt. Geleitet von Pastorin Katharina Davis (Nordkirche) und Generalsekretär Rogath Lewis Mollel (East of Lake Victoria Diocese), beschäftigten sich die Teilnehmer*innen der tansanisch-deutschen Klimapartnerschaften (CCAP) sich anschließend intensiv mit den Projektinhalten:

Die Projektkoordinatorinnen Joygrace Shoo (East of Lake Victoria Diocese) und Dr. Anne-Christina Achterberg-Boness (Zentrum für Mission und Ökumene) skizzierten die geplanten Inhalte und Ziele der Church Climate Action Partnerships. Höhepunkt des Kick-Off-Meetings war Meetings war die Präsentation der Projektpartner. Auch musikalisch wurde die Bedeutung des gemeinsamen tansanisch-deutschen Engagements aufgegriffen – in einer bewegenden Performance von CG, Mitglied der Band Rise’n Shine.

Dr. Anne-Christina Achterberg-Boness und Joygrace Shoo (am Bildschirm)

In den nächsten Wochen und Monaten werden die tansanischen und deutschen Action Teams die ersten Schritte in ihren neuen Partnerschaften machen. Das Kick-Off-Meeting bildete hierfür einen motivierenden Auftakt.