Internationaler Tag gegen Rassismus

Kunstwerk aus Südafrika. Es symbolisiert Vielfalt und Lebensfreude.

Rassismus existiert überall in der Gesellschaft – auch in der Kirche. Die Kirche muss sich also verändern, um ein sicherer und lebendiger Ort für alle Menschen zu sein – egal welche Hautfarbe sie haben.

Nicolas Moumouni
Daniela Konrädi

Mit dem Referat für Interkulturelle Kirchenentwicklung, das seit Januar 2023 von unserem Kollegen Nicolas Moumouni im Ökumenewerk geleitet wird, sollen strukturelle Veränderungen in der Nordkirche vorangetrieben werden.

Auch Daniela Konrädi, Leiterin des Bereichs Interkulturelle Ökumene im Ökumenewerk der Nordkirche will mit ihrer Arbeit ein Bewusstsein schaffen für strukturellen Rassismus auf allen Ebenen unserer Kirche und Konzepte und Strukturen entwickeln, damit sie zu einem Ort wird, an dem alle Menschen unabhängig von ihrer Sprache, Kultur, Herkunft oder religiösen Tradition eine Heimat haben.

Mehr Informationen finden Sie hier: Kirche gegen Rassismus: „Unser Vorbild muss Jesus Christus sein“ – nordkirche.de