Information, Beratung und ökumenisches Netzwerk

Pastorin Annette Reimers-Avenarius. Pastor Prince Ossai-Okeke und Laura Andreä

Das Büro der Ökumenebeauftragten fungiert als Informationszentrale und Anlaufstelle für ökumenische Angelegenheiten im Bereich verschiedener christlicher Konfessionen sowie internationaler Gemeinden insbesondere auf dem Gebiet der Nordkirche. Pastorin Annette Reimers-Avenarius und Frau Laura Andreä als ihre Assistenz planen ökumenische Begegnungen, Veranstaltungen und Projekte und setzen diese um. Z.B. organisieren sie jährlich den sog. Orthodoxieempfang im Auftrag der Kirchenleitung der Nordkirche, auf dem die Geistlichen orthodoxer Kirchen und Gemeinden zur Begegnung mit der Nordkirche eingeladen werden. Oder sie laden jedes Jahr am 3. Februar, dem Todestag des Apostels Ansgar, zur St.-Ansgar-Vesper ein, dem ältesten ökumenischen Gottesdienst in Hamburg ein.

Ein zentrales Anliegen unserer Arbeit ist die Förderung der Einheit der Christ*innen. Durch den theologischen und praktischen Austausch über ökumenische und interkulturelle Themen und Fragestellungen tragen wir dazu bei, Brücken zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen zu bauen und die Vielfalt des Glaubens zu fördern.

Pastorin Annette Reimers-Avenarius, Pastor Prince Ossai-Okeke, Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt und Verteter:innen der ICC Gemeinden

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg (ACK)

Pastorin Annette Reimers-Avenarius ist auch die Geschäftsführerin der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hamburg (ACK). Dieses ökumenische Netzwerk umfasst mehr als 35 verschiedene Mitgliedskirchen und ist ein Ort des Austauschs, der Zusammenarbeit und des gemeinsamen Gebets. Im Newsletter der ACK Hamburg, der monatlich erscheint, kann man sich über die ökumenischen Aktivitäten und Veranstaltungen der ACK Hamburg und deren Mitgliedskirchen informieren. Wenn Sie den Newsletter erhalten möchten, senden Sie bitte eine E-Mail an . Homepage: www.ack-hamburg.de

Internationale Gemeinden und Internationaler Kirchenkonvent

Pastor Prince Ossai Okeke arbeitet auf einer halben Stelle als Referent für Internationale Gemeinden, er ist Kontakt- und Ansprechperson für die internationalen Gemeinden auf dem Gebiet der Nordkirche.

Blick durch die Türen in die Kapelle des Ökumenischen Forums HafenCity

Am 26. Juni 2022 wurde der Internationale Kirchenkonvent mit 44 internationalen Gemeinden auf dem Gebiet der Nordkirche gegründet, um die Ökumene und die internationale Vielfalt in der Nordkirche zu fördern. Prince Ossai Okeke und Annette Reimers-Avenarius sind Mitglieder des Vorstands des Internationalen Kirchenkonvents. Sie setzen sich für einen besseren Informationsaustausch der internationalen Kirchengemeinden ein. Miteinander reden, statt übereinander reden. Und sie fördern die Möglichkeiten der internationalen Kirchengemeinden durch Teilnahme, Mitgestaltung und Mitwirkung an der Ökumene.

Sie unterstützen Gemeinden bei rechtlichen Fragen, helfen bei der Suche nach Räumen für Gottesdienste und vernetzen interessierte Gemeinden miteinander.

Wenn Sie Fragen haben, Unterstützung benötigen oder einfach nur mehr über unsere Aktivitäten erfahren möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

Laura Andreä

Assistenz der Ökumenebeauftragten der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland und der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Hamburg

+49 40 369 002-60
Pastorin Annette Reimers-Avenarius