Die Rio de la Plata Kirche – Gast in der Nordkirche und Gastgeberin für Jugendliche

Diakon Ricardo Schlegel zu Gast beim Vorstand des ZMÖ.

Diakon Ricardo Schlegel, Generalsekretär der Iglesia Evangélica del Río de la Plata, ist im November zu einem Besuch in der Nordkirche eingetroffen. Hier standen Begegnungen und Austausch mit dem Vorstand des ZMÖs, dem Freiwilligenreferat und dem Lateinamerikareferat auf dem Programm. Außerdem war er als einer von mehreren internationalen Gästen am feierlichen Gottesdienst zu Einführung von Bischöfin Nora Steen in ihr Amt in Schleswig beteiligt. Diakon Schlegel berichtete dem Vorstand von den Herausforderungen der Kirche in Argentinien mit einer Inflationsrate von aktuell 140 % und der Unsicherheit im Land vor der entscheidenden Stichwahl zum Präsidenten mit Siegchancen für einen rechtspopulistischen Kandidaten.

Als Gastgeberin war die Rio de la Plata Kirche im Oktober aktiv, und zwar für den Jungen Bläserkreis Mecklenburg-Vorpommern (JBMV) mit Landesposaunenwart Martin Huss und dem Landesposaunenobmann Jens Haverland. Die Jugendgruppe besuchte zahlreiche caritative und pädagogische Einrichtungen der Kirche lernte ihre soziale und kirchliche Arbeit kennen. Insbesondere im Großraum Buenos Aires gibt es diese Kinder- und Jugendprojekte, um mit Musik, Spiel und Spaß und nicht zuletzt auch Verpflegung diesen Kindern Alternativen zur Straße zu bieten. Eines dieser Projekte ist die Acción Social Ecuménica (ASE) im prekären Stadtteil San Fernando, wo Kinder und Jugendliche die Möglichkeit zu kostenlosem Musikunterricht in einem Jugendorchester und in einer BigBand erhalten. Neben dem direkten Austausch der Jugendlichen untereinander zu ihrer Lebenssituation war ein Höhepunkt, das gemeinsame Proben und Musizieren.

Jugendbegegnung in der IERP, Argentinien.