Bring them home

Die Aktion ist angelehnt an das Projekt „Bring them home“, die bereits in Israel und vielen Städten weltweit gelaufen ist

Bring them home: Am 8. November um 12 Uhr werden auf dem Platz bei der Hauptkirche St. Petri in der Mönckebergstraße 200 Stühle aufgestellt, die an die aus Israel nach Gaza Entführten erinnern. Alle sind aufgerufen, gemeinsam mit dem Referat für christlich-jüdischen Dialog der Nordkirche, den Pastoren der Hauptkirche St. Petri und dem Landesrabbiner der Jüdischen Gemeinde in Hamburg Shlomo Bistritzky sowie weiteren Partnern mit dieser Aktion ein sichtbares Zeichen gegen Antisemitismus sowie der Anteilnahme und Verbundenheit mit Israelis und Juden in Deutschland und weltweit zu setzen.

Ein bewegendes Zeichen für Frieden und ein Ende der Gewalt setzt nach dem Angriff der Hamas auf Israel auch die israelisch-palästinensische Organisation Parents Circle – Families Forum. Im Parents Circle haben sich etwa 600 israelisch und palästinensische Familien zusammengeschlossen, die im Konflikt zwischen ihren Völkern Kinder oder nahe Angehöroge verloren haben. Gemeinsam setzen sie sich für Dialog und Gewaltüberwindung ein Die Erklärung im Wortlaut finden Sie hier.