Besuch im Hauptbereich Mission und Ökumene

Andreas Hamann, Katja Tobias, Antje Dorn, Kristina Kühnbaum-Schmidt, Björn Begas, Paul Philipps, Ulrike Hillmann, Dr. Christian Wollmann und Dr. Matthias Bernstorf

Gute Kooperationen für globale und lokale Themen: Die Präses der Landessynode, Ulrike Hillmann, die Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt sowie Andreas Hamann, Vizepräses der Landessynode haben auf ihrer Reise durch die Hauptbereiche der Nordkirche auch uns besucht. Vertreter*innen des Kirchlichen Entwicklungsdienstes (KED), der Diakonischen Werke und des Ökumenewerkes der Nordkirche stellten die Strukturen und Zusammenarbeit im Hauptbereich Mission und Ökumene vor, um dann in einem intensiven Austausch gelingende Arbeitsformen und Möglichkeiten für Kooperationen zu diskutieren.

Uns bewegte dabei besonders die Frage, wie wir miteinander, besonders durch unsere regionalen und globalen Netzwerke und Partnerschaften, als Kirche Teil der Einen Welt sein können. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Hauptbereich bildet dafür eine tragfähige Grundlage und wir freuen uns, auch zukünftig gemeinsam regionale und globale Themen voranzubringen