Mehr über uns

Familiensiegel

Das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit ist durch die „Hamburger Allianz für Familien“ als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert.
Diese Initiative des Hamburger Senats, der Handelskammer und der Handwerkskammer verleiht das Hamburger Familiensiegel an Unternehmen, die Mitarbeiter darin unterstützen, Karrierechancen mit den Anforderungen familiärer Herausforderungen zu vereinbaren.

UmweltPartnerschaft Hamburg

UmweltPartnerschaft Hamburg Logo 2023

Das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche ist auch 2023 Mitglied der UmweltPartnerschaft Hamburg. Als Mitglied qualifizierte es sich aufgrund seiner freiwillligen Leistungen in den Bereichen Nachhaltiger Einkauf und Energieeffizientes Bauen: Konkret werden aktuell Energieeffizienzmaßnahmen an der Gebäudehülle umgesetzt und das Heizungssystem optimiert. Darüber hinaus organisiert das Zentrum für Mission und Ökumene sämtliche Beschaffungsvorgänge nach ökofairen Kriterien.

QUIFD – Siegel

Das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit wurde 2015 erstmals mit dem Qualitätssiegel Quifd (Qualität in Freiwilligendiensten) ausgezeichnet. Es finden regelmäßige Überprüfungen und Re-Zertifizierungen statt. In Zusammenarbeit mit Wissenschaft und Praxis hat Quifd zehn Qualitätsmerkmale erarbeitet.

Ökofaire Einrichtung

Das Zentrum für Mission und Ökumene wurde im August 2021 mit dem Titel ÖkoFaire Einrichtung ausgezeichnet. Es verpflichtet sich auch weiterhin, mindestens in folgenden Bereichen auf Umwelt- und Sozialverträglichkeit zu achten: Büroausstattung, Elektronische Geräte, Reinigung von Textilien, Außenanlagen, Wärme, Energie, Wasser, Mobilität, Finanzen, Reinigungsmittel und Hygienebedarf, Bewirtung und Catering und Veranstaltungen.

Ökofaire Beschaffung im eigenen Haus

Das Zentrum für Mission und Ökumene – Nordkirche weltweit hat im September 2016 eine Beschaffungsrichtlinie zum Einkauf von klimafreundlich und fair produzierten Produkten verabschiedet.

Klimaschutz und Klimagerechtigkeit im eigenen Haus

Als Träger der Infostelle Klimagerechtigkeit setzt das Zentrum für Mission und Ökumene Klima- und Umweltschutz auch im eigenen Haus um.